Elternschulen
im Bezirk Eimsbüttel

Bildschirmfrei unter drei, bist du dabei?

Die allgegenwärtige Mediennutzung ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Das es aber so starke Auswirkungen auf eine gesunde Eltern-Kind-Beziehung hat, ist vielen Eltern nicht bewusst.

Wir, die Frühe Hilfen und die Elternschulen in Eimsbüttel möchten Sie über die Auswirkungen informieren. Es geht sowohl um die Mediennutzung der Eltern als auch die der Kleinkinder.

Einige Fakten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

• Kinder von 0-3 Jahren brauchen ein Gegenüber, das aktiv und verlässlich für sie da ist. Sie entwickeln sich und lernen über den direkten Kontakt zu Personen.

• Wenn die Bezugsperson vom eigenen Medienkonsum häufig abgelenkt ist, können keine verlässlichen Beziehungen entstehen, das Kind macht die Erfahrung, etwas anderes ist wichtiger als ich.

• Werden Kontakte zwischen Eltern und Kindern häufig durch Mediennutzung unterbrochen, irritiert das Kinder sehr. Sie geraten in Stress.

• Nutzen kleine Kinder (0-3 Jahre) selber Medien, können ihre Gehirne das noch nicht ausreichend gut verarbeiten. Oftmals führt es zu innerer Unruhe, Weinen, schlechter Schlaf und ähnlichem.

• Kinder unter drei haben keinen Gewinn aus Bildschirmnutzung. Studien zeigen, dass digitale Medien für Kinder unter drei kaum pädagogischen Nutzen haben.

Für eine gesunde Entwicklung ist es für die Kinder wichtig, dass sie mit allen Sinnen (Sehen, Hören Riechen, Schmecken, Tasten) die Welt entdecken. Viel Bewegung und Spielen sind die wichtigsten Lernerfahrungen in diesem Alter. Toll für die Kinder sind auch Bilderbücher und Hörspiele.

Sie benötigen Eltern (Bezugspersonen), die verlässlich und verfügbar sind um Vertrauen in sich und ihre Welt zu entwickeln.

Wir setzen uns für ein positives Familienklima ein, denn Bindung macht Familie stark. Wollen Sie mehr Informationen als Eltern oder Fachkraft, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Oder schauen Sie auf folgenden Webseiten nach:

BZgA: Startseite
Umgang mit Medien: 0-3 Jahre | kindergesundheit-info.de
Medien und Kleinkinder: Wann sind Kinder alt genug? – SCHAU HIN! (schau-hin.info)
DIGITALE MEDIEN – Was ist für Kinder dabei wichtig?